Über 23 Millionen TV-Zuschauer bei MagentaSport / 2,8 Millionen Stadionbesucher / 30. Saison wirft ihre Schatten voraus
466 Spiele. 2452 Tore in der Hauptrunde und nochmal 242 Treffer in den Playoffs. Die Deutsche Eishockey Liga (PENNY DEL) zieht ein sehr positives Saisonfazit nach der Spielzeit 2022/23. Am vergangenen Sonntag (23.04.23) holte sich Red Bull München im heimischen Stadion den Meistertitel gegen den ERC Ingolstadt. Das Team von Don Jackson setzte sich in der Finalserie mit 4:1-Siegen durch und feierte somit den insgesamt vierten Titel.
Gemeinsam mit TV-Partner MagentaSport blickt man derweil auf die beste DEL-Saison aller Zeiten. Mit einem Zuwachs von über 19 Prozent in der Hauptrunde und 36 Prozent in den Playoffs verzeichnet die PENNY DEL erneut Rekordwerte. „Die Zahlen insgesamt sowie vor allem auch die Top-Quoten in den Playoffs sind beeindruckend. Wir schreiben damit die Erfolgsstory seit Beginn der Partnerschaft weiter, worüber wir uns sehr freuen“, sagt Geschäftsführer Gernot Tripcke.
Insgesamt verfolgten in der Saison 2022/2023 knapp 25 Millionen Zuschauer das Live-Angebot der PENNY DEL bei MagentaSport sowie bei ServusTV im Free-TV. Davon erreichte MagentaSport alleine über 23 Millionen. Die Spiele der Playoffs und die Finalserie mit den Partien zwischen Red Bull München und dem ERC Ingolstadt erreichten durchgängig sechsstellige Zuschauerzahlen mit Spitzenwerten von mehr als 200.000 Zuschauern. Auch das Non-Live-Angebot auf den digitalen Kanälen sowie die tägliche Berichterstattung auf den Social Media-Kanälen von Liga, Clubs und MagentaSport stieg weiter an. So erzielten die Social Media-Kanäle der PENNY DEL, der Clubs und von MagentaSport insgesamt eine Reichweite von 702 Millionen.
„Eishockey hat als nationale Sportart stark an Popularität hinzugewonnen. Die PENNY DEL hat sich zur TV-Sportart mit sehr guten Zuwachsraten entwickelt und bei MagentaSport Rekordwerte erzielt. Mit dem Sender MS Sport haben wir ein zusätzliches lineares Sportangebot für über vier Millionen MagentaTV-Kunden geschaffen, deren Interesse an Eishockey kontinuierlich wächst. Zudem sorgen verlässliche Sendezeiten und attraktive zusätzliche Angebote für eine starke Nutzung“, sagt Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. „Wir werden weiter in Qualität, Inhalte und Technik investieren, um das beste Eishockey-Paket im TV-Markt noch attraktiver zu machen“, führt er aus.
Die 30. DEL-Saison
Ligaseitig laufen bereits jetzt intern sowie in enger Abstimmung mit den Clubs und Partnern die Vorbereitungen für die kommenden Spielzeit. Die Saison 2023/24 beginnt mit dem Auftaktspiel am 14.09.23 und wird eine Jubiläumssaison. „Wir feiern unsere 30. Saison und werden mit diversen Aktivierungen im Vorwege sowie in der Spielzeit darauf aufmerksam machen“, blickt Gernot Tripcke voraus.