HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)

Dienstag, 10. Dezember 2024
10.12.2024
Ideematec Deuschland GmbH

Ideematec ist ein führendes, mittelständisches Unternehmen und zählt zu den Innovatoren im Bereich erneuerbare Energien. Bereits in über 30 Ländern setzen wir Solarkraftwerke in Bewegung. Unsere Solartracker ermöglichen die optimale Ausrichtung von Solarmodulen, um die maximale Energieausbeute aus der Sonne zu erzielen und das bei allen Wetterbedingungen. 

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HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)

Was unser Team besonders macht:
Bist du bereit, die Welt zu erobern und die besten Talente für unser innovatives Unternehmen zu finden? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen einen globalen Lead Talent Recruiter, der unser Team mit frischen Ideen und internationalem Flair bereichert. Wer wir sind? Ein schlagkräftiges HR Team, bestehend aus 4 Persönlichkeiten, die ihre Begeisterung für moderne HR Arbeit teilen und jeden Tag daran arbeiten besser zu werden.

HR Compensation & Benefits Specialist / HR Analyst (gn)
Wir suchen einen detailorientierten und erfahrenen HR Compensation & Benefits Specialist sowie HR Analyst, der unser dynamisches, globales HR-Team verstärkt. Diese duale Rolle ist entscheidend für die Gestaltung, Implementierung und Verwaltung unserer Vergütungs- und Sozialleistungsprogramme sowie für die Bereitstellung datengestützter Einblicke zur Unterstützung strategischer HR-Entscheidungen.

Compensation & Benefits:

Gestaltung und Implementierung wettbewerbsfähiger Vergütungs- und Sozialleistungsprogramme, die mit den strategischen Zielen des Unternehmens übereinstimmen.
Entwicklung, Einführung und Training zu Vergütungssystemen (short- und longterm) auf globaler Ebene inkl. der Entwicklung von Bewertungs- und Bemessungsmechanismen zur Vereinheitlichung der Compensation Strategie 
Marktforschung und Benchmarking zur Sicherstellung, dass unsere Vergütungs- und Sozialleistungspakete wettbewerbsfähig und attraktiv bleiben.
Entwicklung und Pflege von Stellenbeschreibungen und Gehaltsstrukturen.
Verwaltung der Mitarbeiterbenefits, einschließlich Krankenversicherung, Altersvorsorge und weiterer Zusatzleistungen.
Sicherstellung der Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften im internationalen Umfeld.
Kommunikation von Vergütungs- und Sozialleistungsinformationen an die Mitarbeiter und effektive Beantwortung ihrer Anfragen.
HR Analyse:

Sammlung, Analyse und Interpretation von HR-Daten zur Bereitstellung umsetzbarer Einblicke und Empfehlungen.
Entwicklung und Pflege von üblichen HR-Metriken und Dashboards, um wichtige Leistungsindikatoren (KPIs: ESG, Gender Pay Gap, etc.) zu überwachen.
Begleitung regelmäßiger Audits seitens externer Schnittstellen der HR-Prozesse und -Systeme zur Gewährleistung der Datenintegrität und -genauigkeit in Zusammenarbeit mit Controlling.
Unterstützung der Personalplanung und Talentmanagement-Initiativen durch Datenanalyse.
Zusammenarbeit mit anderen HR-Teammitgliedern, um Trends und Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Mitarbeiterengagement, -bindung und -leistung zu identifizieren.
Erstellung detaillierter Berichte und Präsentationen für das obere Management zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.

Wobei Du uns unterstützen kannst:
Du passt zu uns, wenn du dich in den nachfolgenden Bereichen und Kompetenzfeldern wiederfindest:Bachelor-Abschluss in Human Resources, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
Mindestens 5 Jahre Erfahrung im HR-Bereich, mit Schwerpunkt auf HR-Controlling, Vergütungsmodelle (Gradings, etc.)
Unternehmens- oder Beratungshintergrund wünschenswert.
Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der HR-Datenanalyse und -berichterstattung.
Kenntnisse in HRIS und anderer HR-Software, idealerweise Erfahrung in der Auswahl und Einführung von fachbezogenen Systemen
Erste Erfahrungen mit marktüblichen Vergütungssystemen und Global Gradings, guter Überblick auf Bast Practices
Ausgezeichnete Kenntnisse der Vorschriften und Best Practices im Bereich Vergütung und Sozialleistungen
Außergewöhnliche Kommunikations- und zwischenmenschliche Fähigkeiten
Hohe Detailgenauigkeit und die Fähigkeit, vertrauliche Informationen zu behandeln
Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Teamumfeld und zur Verwaltung mehrerer Prioritäten
Fließend in Englisch und Deutsch; zusätzliche Sprachkenntnisse sind von Vorteil

Wichtige Eckdaten zur Position:

Unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit
Bis zu 2 Tage Home Office
Sitz: Head Quarter in Wallerfing oder Ismaning
Leistungsstarkes IT-Equipment für hybrides Arbeiten

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an karriere@ideematec.de

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