Der 21-jährige Stürmer der Straubing Tigers wurde von Bundestrainer Toni Söderholm in den Nationalmannschaftskader für die beiden Testspiele in der kommenden Woche gegen die Schweiz berufen.
Das Top Team Peking bestreitet jeweils am 06. und 07. Februar 2020 ein Länderspiel gegen die Schweizer Eidgenossen. Die DEB-Auswahl trifft am Donnerstag ab 20.15 Uhr im Sportzentrum Herisau und am Freitag ab 20.15 Uhr in der Eissporthalle „Eisbahn Kleinholz“ in Olten auf die Schweizer Mannschaft. Bundestrainer Toni Söderholm nominierte für die beiden Begegnungen zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Angreifer. Das Team trifft sich zunächst am 04. Februar 2020 in Füssen, ehe am 05. Februar 2020 die Abreise in die Schweiz folgt.
Bundestrainer Toni Söderholm: „Wir haben bereits im vergangenen Jahr zwei sehr gute Spiele mit dem Top Team Peking gegen die Schweiz absolviert. Nun sind neue Spieler aus unterschiedlichen Jahrgängen hinzugekommen, die unter anderem auch schon bei der U20-Nationalmannschaft zum Einsatz kamen. Alle Akteure sind somit schon längere Zeit in unserem System und haben sich in ihren Vereinen weiterentwickelt. Sie können nun weiter Erfahrung im Trikot der Nationalmannschaft sammeln und sich für die WM-Vorbereitung und die Weltmeisterschaft empfehlen.“
„Ich war im November mit Marcel Brandt und Sven Ziegler schon beim Deutschland Cup in Krefeld dabei, was eine super Erfahrung für mich war. Jetzt auch für die beiden Spiele gegen die Schweiz nominiert zu werden und im Trikot der Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen, erfüllt mich mit großem Stolz“, so Tim Brunnhuber zu seiner Nominierung.
Das Top Team Peking ist eine Perspektivmannschaft, die mit Hinblick auf die Olympischen Spiele 2022 jungen deutschen Spielern Spielpraxis und Wettkampferfahrung im internationalen Eishockey bringen wird.