Powerplay | Saison 2019/20 | Ausgabe 3
dem Waschvorgang wird das überschüssige Wasser von einer Gummilippe abgezogen und durch Saugdrüsen abgesaugt. Nach einer internen Filterung kann dieses wiederverwen- det werden. Unter/neben der Maschine ist ein ausschwenkbarer, rotierender Besen, wodurch auch der Bereich an der Bande von losem Schnee und Eis befreit werden kann. Um ebenso die Eisflächenränder glatt zu erhal- ten, die verhältnismäßig schlecht erreichbar sind und an denen das Eis wesentlich dicker ist, sind entweder ein schwenkbares Zusatz- messer oder eine zusätzliche Eisfräse, die man sich wie einen Rasenmäher vorstellen kann, vorgesehen. Angetrieben wird die Zam- boni meist durch Gas- (Erdgas, Propan) oder Benzinmotoren. Durch einen Allradantrieb werden die teilweise mit Spikes besetzten Rä- der in Bewegung gebracht. Der Schlitten, der Deckel für den Schneebehälter und der Besen werden hydraulisch bewegt. Der Fahrer sitzt oberhalb der Reinigungseinheit, links hinten. Die Stellung des Top-Herstellers für Zambonis beansprucht nach wie vor „Frank J. Zamboni & Co. Inc.“ für sich, ein ebenfalls großer Her- steller ist die kanadische „Resurfice Corp“. Ein deutscher Produzent ist die „Icebear electric GmbH“ aus Osnabrück. Der Rest der Hersteller kommt u. a. aus Italien, Frankreich, Tschechien, Finnland, der Schweiz und Japan. Wer sich eine eigene Zamboni anschaffen möchte, muss allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen – Da kommt ein Auto der ge- hobenen Klasse wahrscheinlich wesentlich billiger (und ist doch verhältnismäßig prak- tischer im Alltag, sofern man sich nicht im tiefsten Winter befindet). Simone Frank Verbrauchsschneetank Strahlrohr Steuereinheit Zamboni – Was ist das jetzt genau? 53 Ausgabe 3 | Saison 2019/20 | Clubmagazin POWERPLAY | Straubing Tigers
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