Powerplay | Saison 2021/2022 | Ausgabe 1

Das Logo ist markantes und sichtbares Erkennungszeichen eines Eishockey-Clubs. Das seit nahezu 20 Jahren unverän- derte Logo bedurfte einer Überarbeitung bzw. Neugestaltung und daran machte sich Florian Winterl von Farbschliff, der auch bereits das bisherige Logo gestaltet hatte. „Ende der 90er Jahre war ich ein ganz normaler Fan wie jeder andere auch. Die Zusammenarbeit mit den Straubing Tigers hat sich durch einen Fanwettbewerb ergeben und in den Folgejah- ren ist daraus das alte Tigers-Logo entstanden. Wenn man selbst Fan der Mannschaft ist, dann hilft das ungemein, weil man sich mit dem Club viel besser identifizieren kann. Man ist mit Herz und Seele dabei und möchte, dass das Logo allen gefällt“, sagt Florian Winterl und führ weiter aus: „Für mich ist das Wichtigste beim Entwerfen eines Logos, dass es die Organisation widerspiegelt, für die ich es entwerfe und dass es eine Seele hat. Ich wollte einen Tiger zeichnen, der sowohl aggressiv als auch stolz im Zentrum der neuen Marke steht. Darunter befindet sich modern und dynamisch der Straubing Tigers-Schriftzug.“ Künftig werden primär die Clubfarben Blau und Weiß im Logo erscheinen. Weitere Gestaltungselemen- te sind das bayerische Rautenwappen, dessen Heimat sich im Landkreis Straubing-Bogen befindet, der Stadtturm als markantes Erkennungszeichen der Stadt Straubing sowie die Donau als Sinnbild für den gesamten Gäuboden. All diese Elemente stehen als Symbol für die tiefe Verwurzelung des Clubs in der Region. Ein weiterer zentraler Baustein des äußeren Erscheinungs- bildes eines Clubs ist ein aussagekräftiges und einheit- liches Corporate Design. Realisiert wurde dies durch die in Straubing ansässige Kreativagentur teamElgato. Dazu Dieter Zollner und Matthias Lehner von teamElgato: „Wir haben die Farbwelt bestimmt, in der sich der Club künftig präsentiert, dazu die Typographie, das Corporate Design sowie die Bildsprache, mit welcher der Club in Zukunft auf der Webseite, in den clubeigenen Printmedien oder auch beispielsweise auf den Eintrittskarten auftritt. Es ist sport- lich, aggressiv, aber dennoch bodenständig, über den Ent- stehungsprozess gewachsen und typisch niederbayerisch.“ Ebenso entscheidend ist das Wording bzw. sind die Texte, mit denen sich der Club künftig beispielsweise in Spon- sorenbroschüren präsentiert. Verantwortlich hierfür war „Worthandwerkerin“ Sabine Rauch: „Ich habe versucht, möglichst alles von diesem besonderen ‚Spirit‘, der die Eis- hockeyfamilie in Straubing ausmacht, so in Wörter zu pa- cken, dass dieser im Nachhinein auch beim Leser ankommt. Die Zusammenarbeit mit den Straubing Tigers und auch mit dem EHC war von Anfang an sehr offen im Hinblick auf neue Richtungen, neue Ideen, oder komplett neuen An- sätzen. Es ist wahnsinnig sympathisch und macht absolut Spaß. Ich finde das neue Design extrem cool und es macht mich auch ein bisschen stolz, dass ich mitarbeiten durfte.“ Straubing Tigers  www.tigershockey.de |  7 Powerplay  Thema des Monats

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